Rückblick - MeinStein auf der Messe

Mutiger Umgang mit dem Thema Tod: Offen über das sprechen, was zum Leben gehört.

Am 25. November 2013 endete die Messe LEBENSWENDE im Stuttgarter Haus der Wirtschaft. Rund 1500 Besucher kamen zur ersten Messe dieser Art im Süddeutschen Raum. 60 Aussteller präsentierten über drei Tage ihre Produkte und Dienstleistungen einem weitgefächerten und sehr interessierten Publikum - mit dem Ziel, das Thema Tod zu enttabuisieren.

Die Messe richtete sich dabei an Privatpersonen und Fachbesucher. „Uns ist bewusst, dass wir mit der LEBENSWENDE ein sehr schwieriges und sensibles Thema angehen. Gerade deshalb ist es sehr wichtig, darüber zu sprechen und zu informieren“, erklärt Projektleiterin Julia Schmauder. „Die Vielzahl der Besucher aus allen Altersgruppen, die aus den verschiedensten Gründen auf die Messe kamen, zeigt uns, wie wichtig es ist, den Fragen rund um die Themen Abschied, Trauer und Anfang eine Plattform zu bieten.“

Das Rahmenprogramm stieß auf großes Interesse bei den Besuchern. Hier gab es zahlreiche Vorträge und Workshops zu vielfältigen Themen wie Patientenverfügungen, Erbrecht, Pflege, Abschied, Trauerbewältigung u.v.m.

Auch wir als Aussteller zeigen uns zufrieden mit der ersten Messe LEBENSWENDE: „Für uns ist es immer wieder ein neues Erlebnis, direkt mit den Endkunden in Kontakt zu sein“, erklärt Christian Reiß von MeinStein . „Ich bin tief berührt, wie viele Menschen sich mit dem Thema Tod beschäftigen und wie wichtig es ihnen ist, dass die Trauerfeier sowie die Grabgestaltung die Individualität, das Leben und die Vorlieben des Verstorbenen wiederspiegelt. Ich habe sehr viele interessante Menschen hier kennengelernt und sehr gute und intensive Gespräche mit ihnen geführt. Der direkte Kontakt mit den Menschen hat mir gezeigt, wie wichtig unsere Dienstleistung und Produkte für sie sind“.

Wir als MeinStein ziehen eine zufriedene Bilanz nach der ersten Messe LEBENSWENDE. Wir freuen uns über das große Interesse und die durchweg positive Resonanz von Besuchern. Wir werden die Messe künftig noch weiter ausbauen. Denn es ist mutig aber auch sehr wichtig, offen über das zu sprechen, was zum Leben gehört“.

Die Publikumslieblinge waren unsere Preisträger* Lebensbaum Doppelgrab mit Kreuz sowie der MyMetal in Rost mit Bullauge und Schiff. Interessante Gespräche ergaben sich auch beim „Making of“ des MyMetal von Christian Reiß sowie dem MyMetal im HotRod-Flammendesign und Box. Wie immer hat sich gezeigt, dass die Menschen, sobald sie das Konzept von MeinStein verstanden haben, unvermittelt eigene Ideen entwickeln. Und gerade das macht unsere Arbeit so spannend.