Totenmasken: Warum uns der Blick ins Antlitz der Toten schon ewig berührt und fasziniert

Totenmasken: Warum uns der Blick ins Antlitz der Toten schon ewig berührt und fasziniert
  Totenmasken: Warum uns der Blick ins Antlitz der Toten schon ewig berührt und fasziniert Wenn uns jemand sehr fehlt, versuchen wir besonders intensiv uns sein Gesicht ins Gedächtnis zu rufen. Auch deshalb sind Totenmasken eine besondere Form des Andenkens. Eine der wohl bekanntesten Totenmasken ist die des im 14. Jahrhundert vor Christus herrschenden ägyptischen ...

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht: Warum Du rechtzeitig an Dich denken solltest!

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht: Warum Du rechtzeitig an Dich denken solltest!
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht: Warum Du rechtzeitig an Dich denken solltest! Viele von uns denken nicht daran, bis es so weit oder vielleicht schon zu spät ist. Wie handelt man im Sinne eines Menschen, wenn man ihn nicht mehr fragen kann? Da gilt es nun zu entscheiden: für den Partner, die Eltern, das erwachsene Kind. 93 ...

Müssen wir sterben, um zu leben?

Müssen wir sterben, um zu leben?
  Müssen wir sterben, um zu leben? Viele Menschen zeigen sich bewegt vom aktuellen Edeka-Werbespot zu Weihnachten. Darin täuscht ein Großvater seinen Tod vor, damit sich letztlich doch noch all seine Lieben bei ihm an Weihnachten versammeln. Der Spot trifft sicher nicht jedermanns Geschmack und doch regt er die Meisten zum Nachdenken an. Müssen wir ...

Allerheiligen vs. Halloween: Von Totenkult, Rübenleuchten und alten Zöpfen

Allerheiligen vs. Halloween: Von Totenkult, Rübenleuchten und alten Zöpfen
  Allerheiligen vs. Halloween: Von Totenkult, Rübenleuchten und alten Zöpfen Auch dieses heißt es Jahr wieder: Rund um den 1. November scheiden sich die Geister im wahrsten Sinne des Wortes: Während die einen sich am 31. Oktober verkleiden, fast schon karnevalsmäßig „reinfeiern“ und aus Halloween eine Riesenparty machen, möchten die anderen am 1. November in ...

Vom kleinen Engel, der ins Licht ging

Vom kleinen Engel, der ins Licht ging
    Vom kleinen Engel, der ins Licht ging   Wenn ich so zurückdenke, erinnere ich mich daran, dass bei uns zu Hause so gut wie nie Kerzen brannten. Sobald die Tage dunkler und länger wurden, kaufte meine Mutter ein Grablicht. Einmal im Jahr gingen wir zum Friedhof. Dort war meine Schwester begraben, die ich ...